Ozeaneum Stralsund

2009 bereits wurde von Heinz Bernsee der Gedanke geboren, erneut nach Stralsund zu fahren, um diesmal das neue Ozeaneum zu besichtigen. Als Termin sollte ein Tag im März 2010 gefunden werden. Doch es ist mit dem gemeinsamen Konsenz in kleinen Vereinen genau wie bei den Großen. Mit einiger Mühe stand endlich der 24.April als Faktum fest.
Gabriele organisierte mit weiblicher Übersicht Zugverbindungen, Reisewillige, Fahrkarten.
Eine Seefahrt, die ist lustig, heißt es ja. Eine Gruppenfahrt im Zug aber auch! Die Ersten stiegen in aller Frühe am Hauptbahnhof ein und sammelten bis Oranienburg die restlichen Vereinsmitglieder ein. Klar, dass bei der einen oder anderen Aquarienanekdote alle ihren Spass hatte und die Fahrt wie im Fluge verging.
Vom Bahnhof mit dem Bus weiter zum Ozeaneum und alle haben Hunger von der ach so langen Reise. Nun ist es zwar ein wenig makaber, doch ausgerechnet die Aquarianer holen sich Fischbrötchen!
Diese Vielfalt im Ozeaneum verschlägt einem schon ein wenig die Sprache. Artenspektrum und Farbenreichtum der niederen und höheren Pflanzen und Tiere scheinen sich gegenseitig überbieten zu wollen. Angefüllt mit atemberaubenden Bildern ging es durch die schöne Altstadt von Stralsund, um noch den einige Schnapppschüsse zu machen. Nach Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde fiel der Abschied nicht leicht.
Auf der Rückfahrt wurde natürlich über das Erlebte geredet und der Entschluss gefasst, aus diesem Tag in Form eines Vortages einen schönen Clubabend zu machen.
Sind auch immer Anlaufschwierigkeiten zu bewältigen, so freuen wir uns dennoch schon auf den nächsten Ausflug.
Am Ziel! Der arme Hering ... Imposanter Anblick. Betörende Farben der Anemonen Perfekte Anpassung. Auch hier gibt es einen "PAUL"!